Autotransfusion versus Haemofiltration bei kardiopulmonalen Bypassoperationen
Projektleitung und Mitarbeiter
Falk, A. (Dr. med.), Heller, W. (Prof. Dr. rer. nat.), Hoffmeister, H.-E. (Prof. Dr. med.)
Forschungsbericht :
1990-1992
Tel./ Fax.:
Projektbeschreibung
Mit der Fragestellung nach Transfusionsbedarf, Proteinersatz,
Druckverhaeltnissen und gerinnungsphysiologischen Auffaelligkeiten
wurden 2 Patientengruppen, die sich einer ACVB-Operation unter Einsatz
des Cell Savers bzw. der Haemofiltration unterziehen mussten, bis zum
5. postoperativen Tag im Rahmen einer randomisierten Studie
beobachtet. Engmaschige Blutabnahmen (prae-, intra- und postoperativ)
gewaehrleisteten die Darstellung des Konzentrationsverlaufs der
Gerinnungsparameter Fibrinogen, AT III, HC II und Protein C, sowie des
Gesamteiweissverlaufs. Weiterhin wurden Hb-Werte, Fremdblut- und
Proteinersatz, sowie Furosemid- und Katecholamintherapie
festgehalten. Der Einsatz des Cell Savers ermoeglichte eine
postoperative Fremdbluteinsparung gegenueber der Haemofiltergruppe um
53,8%. Dies kam hauptsaechlich dadurch zustande, dass 70% des
postoperativen Blutbedarfs mit autologem Blut abgedeckt werden
konnte. Die Indikation zum Haemofilter-Einsatz kann am ehesten bei
kurzen Perfusions- bzw. OP-Zeiten gestellt werden, die einen geringen
Blutverlust und ein dementsprechend niedrigeres postoperatives
Transfusionsvolumen erwarten lassen.
Mittelgeber
Publikationen
Falk, A.: Einsatz der
maschinellen Autotransfusion und der Haemofiltration in der
Herzchirurgie. Einfluss auf Transfusionsbedarf, Proteinersatz,
Gerinnung. - Dissertation, Tuebingen 1990.
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- Stand: 15.09.96
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