Autotransfusion versus Haemofiltration bei kardiopulmonalen Bypassoperationen

Projektleitung und Mitarbeiter

Falk, A. (Dr. med.), Heller, W. (Prof. Dr. rer. nat.), Hoffmeister, H.-E. (Prof. Dr. med.)

Forschungsbericht : 1990-1992

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Mit der Fragestellung nach Transfusionsbedarf, Proteinersatz, Druckverhaeltnissen und gerinnungsphysiologischen Auffaelligkeiten wurden 2 Patientengruppen, die sich einer ACVB-Operation unter Einsatz des Cell Savers bzw. der Haemofiltration unterziehen mussten, bis zum 5. postoperativen Tag im Rahmen einer randomisierten Studie beobachtet. Engmaschige Blutabnahmen (prae-, intra- und postoperativ) gewaehrleisteten die Darstellung des Konzentrationsverlaufs der Gerinnungsparameter Fibrinogen, AT III, HC II und Protein C, sowie des Gesamteiweissverlaufs. Weiterhin wurden Hb-Werte, Fremdblut- und Proteinersatz, sowie Furosemid- und Katecholamintherapie festgehalten. Der Einsatz des Cell Savers ermoeglichte eine postoperative Fremdbluteinsparung gegenueber der Haemofiltergruppe um 53,8%. Dies kam hauptsaechlich dadurch zustande, dass 70% des postoperativen Blutbedarfs mit autologem Blut abgedeckt werden konnte. Die Indikation zum Haemofilter-Einsatz kann am ehesten bei kurzen Perfusions- bzw. OP-Zeiten gestellt werden, die einen geringen Blutverlust und ein dementsprechend niedrigeres postoperatives Transfusionsvolumen erwarten lassen.

Mittelgeber

Publikationen

Falk, A.: Einsatz der maschinellen Autotransfusion und der Haemofiltration in der Herzchirurgie. Einfluss auf Transfusionsbedarf, Proteinersatz, Gerinnung. - Dissertation, Tuebingen 1990.

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qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 15.09.96
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